Kreisverband aufgelöst

Am Samstag den 8.11.2014 hat sich der Kreisverband der Piratenpartei Mannheim offiziell aufgelöst. Wir danken an dieser Stelle allen, die den Verband in den letzten Jahren unterstützt haben!

Neuer Rhythmus für den Stammtisch

Bisher fand unser wöchentliches Piratentreffen immer montags statt.

Ab sofort ändert sich das. Nun findet der Stammtisch abwechselnd montags und dienstags statt. Wir möchten damit mehr Interessierten die Möglichkeit geben, unsere Treffen zu besuchen. Wer montags keine Zeit hat, kommt dienstags; und umgekehrt.

Außerdem stellen wir die Tagesordnung für die einzelnen Stammtische um: Von 20 – 20:45 Uhr werden organisatorische Dinge besprochen. Von 20:45 – 22 Uhr beschäftigen wir uns mit einem festen Thema, das wir zuvor festlegen. Das können aktuelle Themen wie Bundesgartenschau oder ÖPNV sein.

Schon am Dienstag, 29. Oktober 2013 wird das erste Treffen nach dem neuen Rhythmus sein. Es findet wie gewohnt im Café Filsbach statt.

111 Gründe Piraten zu wählen

In Zeiten von NSA, PRISM, Tempora und Co. gibt es eine Menge Gründe, die Piratenpartei zu wählen.

Eine (nicht vollständige) Sammlung von insgesamt 111 Gründen aus allen Bereichen der Politik ist auf der offiziellen Wahlkampfseite piraten-zur-wahl.de zu finden: „111 Gründe Piraten zu wählen

Website des KV-Mannheim auf neuen Server umgezogen

Wenn dieser Post zu sehen ist, greift der Browser bereits auf den neuen Server für den Webauftritt des Kreisverband Mannheim. Dieser Server ist Teil der IT-Infrastruktur des Landesverband Baden-Württemberg. Wir möchten uns bei den Verantwortlichen im Vorstand und insbesondere bei den Administratoren und hier wiederum ganz besonders bei Florian bedanken, die dies ermöglicht haben. Dadurch können wir nun sicher stellen das der Webauftritt nicht von einigen Basispiraten abhängig ist und diese belastet. Den beiden Priaten, Stefan und Volker, die den bisherigen Webauftritt ermöglicht haben, danken wir ebenfalls sehr herzlich.

Einladung zur Kreismitgliederversammlung Mannheim

Folgende Einladung haben wir an die Mitglieder des KVs geschickt. Gäste sind natürlich auch willkommen!

Liebe/r $Mitglied,

es ist soweit, ein Jahr ist seit Gründung unseres Kreisverbandes
verstrichen und der Vorstand des Kreisverbands der Piratenpartei
Mannheim lädt dich zur Kreismitgliederversammlung 2013 ein. Diese findet
am Sonntag, den 16.06.2013, im Wirtshaus Uhland in der langen
Rötterstraße 10 in 68167 Mannheim statt. Wir werden dort das erste Jahr
als Kreisverband revue passieren lassen, einen neuen Vorstand wählen und
unser kommunalpolitisches Programm erweitern.

Möchtest du, dass die Piraten Mannheim zu einem kommunalpolitischen
Thema Stellung beziehen? Dann kannst du hier einen Antrag einreichen:
https://wiki.piratenpartei.de/BW:Kreisverband_Mannheim/Kommunalpolitik
Dort kannst du auch sehen, welche Anträge andere Mitglieder schon
eingereicht haben. Wenn du einen Antrag stellen möchtest, trage dort
deinen Antragstext ein oder schick ihn per Mail an
otrs-kvma.vorstand@lvbw-it.de, dann macht das der Vorstand für dich.
Behandelt werden nur Anträge, die auf der Wikiseite mit dem Status
“bereit zur Abstimmung” markiert sind. Diesen Status kannst du selbst
einstellen, wenn du der Meinung bist, dass die Anträge ausreichend
ausdiskutiert und gut ausformuliert sind. Wie das geht ist auf der Seite
erklärt.

Die Akkreditierung für die Mitgliederversammlung am 16.06.2013 beginnt
ab 12 Uhr, die Versammlung beginnt um 13 Uhr und wird voraussichlich um
18 Uhr enden.

* TOP 1 Eröffnung durch ein Vorstandsmitglied des KV Mannheim
* TOP 2 Wahl der Versammlungsleitung sowie der Protokollführung
* TOP 3 Zulassung von Presse, Gästen sowie Ton- und Bildaufnahmen
* TOP 4 Wahl der Wahlleitung, Ernennung von Wahlhelfern
* TOP 5 Beschluss der Wahl- und Geschäftsordnung
* TOP 6 Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder, Bericht der
Rechnungsprüfer, Entlastung des Vorstands
* TOP 7 ggf. Satzungsänderungsanträge, die Vorstandsämter betreffen
(z.B. Anzahl)
* TOP 8 Wahl des Vorstands (Vorsitz, stellvertrender Vorsitz, Schatzmeister)
* TOP 9 Wahl der Kassenprüfer
* TOP 10 Satzungsänderungsanträge
* TOP 12 Programmanträge
* TOP 13 Sonstige Anträge

Viele Grüße

Johannes Knopp
1. Vorsitzender des KV Mannheim im Namen des gesamten Vorstandes

Piraten beim 01. Mai in Mannheim

Am 01. Mai informierten wir Piraten auf dem Marktplatz interessierte Bürgerinnen und Bürger über unsere Positionen zu sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe. Dank des netten Rahmenprogramms des DGB waren viele politisch Interessierte vor Ort, die eifrig diskutierten und sich in unser Infomaterial vertieften.

Rücktritt des 1. Vorsitzenden Abian Hammann

Mit folgender Nachricht hat Abian Hammann heute seinen Rücktritt vom Amt des 1. Vorsitzenden des KV Mannheim erklärt. Die Aufgaben des Vorsitzenden übernimmt Johannes Knopp. Sophie Mathes bleibt stellvertretende Vorsitzende und Elke Hoffmann Schatzmeisterin des KV. Turnusgemäß sollte eine Neuwahl bei der nächsten Kreismitgliederversammlung durchgeführt werden, die voraussichtlich Mitte Juni stattfindet.

Hallo liebe Liste,

schweren Herzens verkünde ich meinen Rücktritt als Vorsitzender des KV Mannheims.

Ich bin meinen Aufgaben als Vorsitzender nicht annähernd soweit nachgekommen, wie es mein Anspruch an mich selbst und den Erwartungen derjenigen die mich gewählt haben Sorge tragen sollte.
Ich habe mich guten Gewissens in die Verantwortung dieser Position begeben, nur um festzustellen, dass eine gleichzeitige Existenzgründung und Vorstandsarbeit für mich zeitlich nicht vereinbar waren und sind.
Ich bin eine gewisse Zeit lang davon ausgegangen, dass es sich hierbei nur um eine anfängliche Phase handelte, musste jedoch spätestens zum Anfang diesen Jahres einsehen, dass ich besser von meinem Posten zurücktrete, um die Vorstandsarbeit nicht weiterhin durch meine Abwesenheit und minimale Mitarbeit zu belasten.

Es tut mir aus tiefstem Herzen leid für die Enttäuschung der Mitglieder und meinen Vorstandskollegen und den Schaden den ich damit diesem wundervollen KV angerichtet habe.

Die gute Nachricht ist, der Vorstand ist weiterhin entscheidungs- und beschlussfähig, nur wenn mehr als 1/3 seiner Mitglieder das Amt niederlegen müssen Neuwahlen durchgeführt werden. Nachrücker haben wir für den Vorstand ja nicht bestimmt. Also besteht der neue Vorstand weiterhin aus Johannes Knopp, Sophie Mathes und Elke Hoffmann

Ich wünsche den Mitgliedern des KV Mannheims, den JuPis, und dem verbleibenden Vorstand eine weiterhin erfolgreiche und fruchtbare Zeit mit dem KV Mannheim!

Liebe Grüße
Abian / Ultrafritz

Piraten Gegen Rechts

Heute hatte die NPD eine Kundgebung “Für Sicherheit durch Recht und Ordnung” am Alten Meßplatz in Mannheim geplant. Es sollte gegen die “gefährliche” Zuwanderung aus Süd-Ost-Europa gehetzt werden. Das Aktionsbündnis Mannheim Gegen Rechts, an dem wir Piraten beteiligt sind, ließ sich da nicht lange bitten und rief auf zur Gegendemonstration. Nachdem die Gegendemos vom Neumarkt und vom Gewerkschaftshaus kommend bereits gegen 10 Uhr klar Stellung bezogen hatten gegen menschenfeindliche Hetze, rückten gegen halb 12 in einem Kleinbus acht Nazis an, um von der Polizei umstellt ihre Kundgebungen zu beginnen und zwischendurch Musik zu spielen – dreist genug: unter Anderem legten die Nazis ein Cover eines Liedes der Band “Die Ärzte” auf, die sich seit Jahren massiv gegen Rechts positionieren. Durch die zahlreich vorhandenen Gegendemonstranten konnten die Zufahrtsrouten zum Alten Meßplatz blockiert werden und so konnte kein weiteres rechtes Jubelvolk anrücken, die acht Nazis blieben unter sich. Piraten aus Mannheim und Heidelberg waren präsent vor Ort und schwenkten Piratenfahnen für friedliches Miteinander, gegen Menschenfeindlichkeit.

Spaziergang am Valentinstag

Donnerstag abend zogen die Mannheimer Piraten JoKnopp und Sofia_El_Toro in herzlicher Mission los: Zum Valentinstag sollten die Bars in Filsbach und Jungbusch mit den eigens angefertigten Valentinsflyern (Rückseite) beglückt werden. Beklebt mit kleinen Süßigkeiten wurden diese von den Mannheimer Ausgehenden nett überrascht angenommen.

Herzchenflyer verteilen mit @SofitaLunes im Jungbusch on Twitpic

Auf ein erfolgreiches 2013!

Folgende Mail haben wir an die Mitglieder des Kreisverbandes Mannheim verschickt:

Für die Piratenpartei war 2012 ein aufregendes Jahr: Wir haben den Einzug in drei Landtagsparlamente geschafft, gemeinsam mit anderen netzpolitisch Aktiven ACTA gestoppt und auf dem Bundesparteitag in Bochum unser Programm erweitert, z.B. zu den Themen Wirtschaftspolitik, Europapolitik, Außenpolitik, Umwelt und und und.

Auf Landesebene haben die Piraten in Baden-Württemberg eine Landesliste aufgestellt, auf die aus Mannheim Sophie Mathes gewählt wurde. Im Mannheimer Wahlkreis 275 haben wir Stefan Täge als Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013 aufgestellt. Außerdem hat Mannheim 2012 einen Kreisverband gegründet, in AGs an kommunalpolitischen Positionen gearbeitet und uns mit Infoständen und Pressemitteilungen bemerkbar gemacht. Die seit 2009 entstandenen Kreisverbände decken unseren Bezirk so gut ab, dass der Bezirksverband Karlsruhe aufgelöst werden konnte. Die Professionalisierung in der Finanz- und Mitgliederverwaltung hat 2012 einen großen Schritt nach vorne gemacht.

All diese Dinge und noch mehr funktionieren bei uns dank der fleißigen Arbeit aller Mitglieder, die dafür ihre Zeit und auch Geld für die Partei
opfern. An dieser Stelle vielen Dank für das Engagement!

Es gibt weiterhin viel zu tun: Der Bundeswahlkampf steht ins Haus, kommunalpolitisch bietet Mannheim noch großes Potential sich als neue Partei einzubringen, eigene Veranstaltungen zu organisieren und auf der Straße sichtbar zu sein. All das kostet natürlich auch Geld, weshalb an dieser Stelle eine Erinnerung an den Mitgliedsbeitrag für das neue Jahr nicht fehlen soll. Bitte denkt daran 48€ an das angegebene Konto zu überweisen, am besten mit Angabe eurer Mitgliedsnummer und dem Betreff “Mitgliedsbeitrag 2013″. Die Bundessatzung empfiehlt zusätzlich einen freiwilligen Beitrag in Höhe von 1 % des Nettogehaltes – das Wort freiwillig nehmen wir dabei sehr ernst, es ensteht keinerlei sozialer Druck, wenn ein/e Pirat/in dieser Empfehlung nicht Folge leisten kann.

Piratenpartei KV Mannheim
Kto-Nr: 89967104
BLZ: 67090000
VR Bank Rhein-Neckar eG

Falls die 48€ das eigene Budget aus welchen Gründen auch immer übersteigen, kann formlos ein Eintrag auf Beitragsermäßigung per E-Mail an den Kreisvorstand gestellt werden.

Auch 2013 treffen die Mannheimer Pirat/innen sich jeden Montag, um politische Pläne zu schmieden, zu diskutieren und sich auszutauschen. Das nächste Treffen ist am Montag, 14. Januar um 20 Uhr im Barrios in Q5, 4. Die Treffen werden immer auf der Wikiseite angekündigt. Du bist herzlich eingeladen!

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein weiteres spannendes Piratenjahr 2013 und wünschen alles Gute dafür!

Der Kreisvorstand Mannheim
Abian, Sophie, Elke und Johannes